Michael Zwick

Michael Zwick Mein Name ist Michael Zwick.

Meine ersten Erfahrungen mit Computern machte ich mit einem Sinclair ZX81 in den frühen 80ern, was mich später dazu bewegte, in den IT-Bereich zu wechseln. Als Techniker, Supporter und später als IT-Verantwortlicher setzte ich mich mit diversen IT-Techniken und Systemen auseinander.

Anfang 2000 ging ich nach Frankfurt, um als Consultant für Application & System Engeneering tätig zu werden. Ich bildete mich im Bereich Projektmanagement weiter und erlangte die Zertifizierung zum PRINCE2® Practitioner. 2 Jahre darauf wechselte ich in ein Schweizer Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung. Ich intensivierte meine ITIL® Erfahrungen, erlangte die Zertifizierung zum ITIL® Service Manager und den ITIL® Trainerstatus. Zusätzlich absolvierte ich eine Train the Trainer Ausbildung, um professionell Trainings und Workshops zu moderieren.

Ende 2004, startete ich meine Selbstständigkeit und erlangte 2005 den PRINCE2® Trainerstatus. Konsequent baute ich meine Kompetenzen als Trainer und Berater aus und unterstützte Unternehmen aus diversen Branchen bei ihren Projekten im Bereich IT Service Management. Um meine Kunden im Prozessbereich noch intensiver unterstützen zu können, bildete ich mich im als Value Network Analysis Practitioner weiter.

Als weiteren Entwicklungsschritt entschloss ich mich, gemeinsam mit meiner Frau Deniz Iris Zwick, das Thema Change Management professionell anzugehen, bildete mich zum Change Management Practitioner aus, erlangte den Trainerstatus und durchlief das Akkreditierungsverfahren der APMG International. Im Frühjahr 2013 erhielten wir die international anerkannte Change Management Akkreditierung der APMG und wurden somit eine zertifizierte Trainingsorganisation (ATO). Darüber hinaus wurden wir im Sommer 2014 auch als PRINCE2® ATO international akkreditiert. Ergänzend zur Projektmethode PRINCE2 habe ich mich auch im Bereich agiles Projektmanagement (Scrum) qualifiziert.

Inzwischen begleite ich Unternehmen mit Kompetenzen im Projektmanagement, Change Management, Service Management und Value Network in dem ich als Berater und Coach einzelne Personen und/oder Teams bei Ihren Projekten unterstütze und als Trainer die Mitarbeiter mit zertifizierten Trainings (Einzel-, Inhouse- und offene Trainings) und individuellen Workshops für Ihre Herausforderungen qualifiziere.

Meine wichtigsten Projekte:

Auszug

  • Begleiten und anleiten bei der Erstellung von Projekt Management Guides.
  • Projektleitung eines IT Projekts bei einem Industriekonzern
  • Coachen des IT Leiters im Bereich Service Management
  • Coachen eines Projekt Managers bei dem Replacement einer Core-Applikation
  • Entwickeln und durchführen von kundenspezifisches Trainings und Workshops
  • Durchführen von Change Management, PRINCE2 und Scrum Trainings

Meine wichtigsten Zertifizierungen:

Auszug

  1. Change Management Practitioner und Trainer; APMG-International
  2. Professional Scrum Master; scrum.org
  3. PRINCE2® Practitioner und Trainer; Axelos
  4. ITIL® Expert und Trainer; Axelos

Eckdaten

  • 2014 PRINCE2® ATO und Scrum Trainingsinstitut
  • 2013 Change Management ATO
  • 2009 ITIL®v3 Trainer und PRINCE2®:2009 Trainer
  • 2008 Value Network Practitioner
  • 2005 PRINCE2® Trainer
  • 2002 ITIL®v2 Trainer
  • Consultant für Organisationsentwicklung
  • Selbstständig seit 2004
  • 1999 Zweitausbildung zum Wirtschaftsinformatiker IHK - Erstausbildung als Holzmechaniker IHK
  • Geboren am 12. Dez. 1966

Meine Philosophie:

Ich bin kein Freund dicker Konzepte, sondern bevorzuge den agilen Ansatz. Nach einem klärendem Erstgespräch sollten Taten folgen.

Meine Ansätze sind pragmatisch ergebnisorientiert. So komme ich schnell zu guten Resultaten, was motiviert und alle voran bringt.